Verwaltungswirt/in

Verwaltungswirt/in

Du bist aufgeschlossen und kommunikativ? 

Du hast Spaß im Umgang mit Menschen und dem Computer? 
Du arbeitest gerne mit anderen im Team zusammen? 
Du interessierst Dich für das Geschehen in unserer Verbandsgemeinde, bringst Engagement und Einsatzfreude mit und bist auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und interessanten Ausbildung?
Dann bist du hier genau richtig!

Wir suchen engagierte und motivierte Nachwuchskräfte, die bereit sind, mit sozialer Kompetenz, rechtlichem Sachverstand und wirtschaftlichem Denken die Zukunft unserer Verbandsgemeinde mitzugestalten. 
Deine Aufgabe wird es sein, den Bürgerinnen und Bürgern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und ihnen ein helfender und beratender Partner zu sein.

Die Ausbildung (Beamtenlaufbahn zweites Einstiegsamt) ist in praktische und theoretische Teile gegliedert. 

Ausbildungsdauer: 2 Jahre 
Einstellungsvoraussetzung: mittlere Reife

Die Praxisphasen verbringst Du in verschiedenen Bereichen unserer Verwaltung und wirst dabei an Verwaltungshandeln in seinen unterschiedlichen Ausprägungen herangeführt. 
Der theoretische Unterricht findet in Blockform an der Zentralen Verwaltungsschule in Mayen statt. Zusätzlich nimmst Du an Lehrgängen am Kommunalen Studieninstitut (KSI) in Koblenz teil.

Unterrichtsfächer sind z.B.:

  • Staats- und Verfassungsrecht
  • Allgemeines Verwaltungsrecht
  • Kommunalrecht
  • Recht der Gefahrenabwehr
  • Recht des öffentlichen Dienstes
  • Recht der sozialen Sicherung
  • Öffentliche Finanzwirtschaft
  • Baurecht
  • Privatrecht
  • Verwaltungsbetriebslehre
  • Methodik der Rechtsanwendung
  • Interaktion und Kommunikation

Mögliche Einsatzbereiche: 

  • Bearbeitung von Sozialhilfeanträgen
  • Durchführung von Trauungen
  • Berechnung von Steuern
  • Ausstellung von Personalausweisen
  • Unterstützung und Beratung unserer 32 Ortsgemeinden und 8 Kindergärten
  • Tätigkeit im Ordnungsamt
  • Unterstützung der Feuerwehr

Aktuelle Stellenausschreibungen finden Sie hier...

Ansprechpartner

Keine Mitarbeitende gefunden.