Wald – Wasser – Tag am Hochbehälter Horstberg


Bei angenehmer Witterung fanden sich an diesem Tag etwa 130 Interessierte auf dem Parkplatz an der Mehrzweckhalle in Bogel ein. Nach kurzer Begrüßung durch Verbandsbürgermeister Jens Güllering und Ortsbürgermeister Arno Diefenbach setzte sich die Gruppe, angeführt von Revierförster Christian Schneider, in Bewegung. Im Wald wurde an drei Stationen ein Zwischenstopp eingelegt. Herr Schneider berichtete anschaulich über die aktuelle Waldsituation. Ziel der Wanderung war der vor kurzem fertiggestellte und im Juli 2022 in Betrieb genommene Hochbehälter Horstberg in der Gemarkung Lierschied.

Vor Ort begrüßte der Technische Werkleiter der Verbandsgemeindewerke Nastätten, Ralf Solinski die Gruppe und erläutert kurz die Historie des Hochbehälter Horstberg. Anschließend informierte der Werkleiter der Verbandsgemeindewerke Loreley, Michael Krämer, über das Projekt aus deren Sicht und gab einen Überblick, über künftig gemeinsam geplante Projekte wie den Neubau des Hochbehälters „Spitzenstein“ in der Gemarkung Oberbachheim. Frei nach dem Motto „Trink-wasserleitungen enden nicht an Verbandsgemeindegrenzen“ ging er auf gemeinsame Projekte zwischen den Verbandsgemeindewerken Loreley und Nastätten ein.

Abschließend richtete Andreas Blatt als Vertreter des RheinHunsrück Wasser Zweckverbandes das Wort an die Anwesenden und berichtete über den Bau des Hochbehälters sowie das Zuständigkeitsgebiet des Zweckverbands. Im Anschluss hatten die Wanderer, in mehreren Gruppen aufgeteilt, die Möglichkeit an einer fachkundigen Führung durch den Hochbehälter teilzunehmen. Die Projektleitung oblag dem RheinHunsrück Wasser Zweckverband.

Die Verbandsgemeindewerke Loreley und Nastätten beteiligten sich mit anteiligen Kosten. Die Wanderer konnten sich kostenfrei mit Heißgetränken und Bratwurst, gegrillt von Mitgliedern des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Bogel, stärken. Die aufgestellte Spendenbox zu Gunsten des Kindergartens Bogel erbrachte einen beachtlichen Betrag.

Der Shuttle-Service der FFW Bogel zurück zur Mehrzweckhalle wurde dankend angenommen.