Waldschwimmbad Nastätten


Die ersten Sonnenstrahlen locken uns wieder ins Freie, die Natur fängt an zu blühen und zu grünen und mit den steigenden Temperaturen wächst die Vorfreude auf die Badesaison 2024 im Waldschwimmbad Nastätten.

Bevor das beliebte Erholungs- und Familienbad allerdings in diesem Jahr seine Pforten öffnet sind umfangreiche Sanierungsarbeiten im Beckenbereich erforderlich.

Hierbei wird die alte und mangelhafte Beckenbeschichtung mittels eines Wasserstrahlverfahren bis auf den Beton abgestrahlt. Die diesbezüglichen Arbeiten laufen aktuell und nehmen in etwa eine Woche in Anspruch.


Die Beckenbeschichtung im Sprungbecken wird mittels Wasserstrahlverfahrens entfernt


Hierzu waren und sind parallel verschiedene Arbeiten wie zum Beispiel der Schutz der Einlaufstutzen, Leitern, Geländer und Beckenumgang mittels Edelstahlplatten notwendig, die durch die Firma Heymann durchgeführt werden.


Auch die Beschichtung an den Beckenwänden und dem Beckenboden wird mittels Wasserstrahlverfahren komplett entfernt


Sobald die Strahlarbeiten abgeschlossen sind, werden durch die Firma Heymann die alten Silikonfugen entfernt und empfindliche Bauteile sorgsam und in maschineller Handarbeit von der Beschichtung befreit. Im Nachgang wird das komplette Becken mittels Hochdruckreiniger nochmals gereinigt und der Untergrund auf Schadstellen und Tragfähigkeit überprüft.

Im Anschluss daran erfolgen zwei Spachtelgänge um die Oberfläche für die vorgesehene Epoxidharzbeschichtung vorzubereiten. Erst danach kann die neue Beschichtung aufgebracht werden.

Aufgrund von diversen Trocknungszeiten, sowie einer enormen Wetterabhängigkeit kann es sein, dass sich die Arbeiten bis in den späten Mai ziehen und somit eine Eröffnung in dieser Saison erst Anfang/Mitte Juni möglich ist.

Alle Beteiligten sind bemüht die Arbeiten und notwendigen Maßnahmen zügig und so schnell wie möglich zum Abschluss zu bringen, damit das Waldschwimmbad sobald als möglich für die Badegäste zur Verfügung steht. Gleichzeitig hofft die Verwaltung aber auch auf das Verständnis bei den Bürgerinnen und Bürger für diese unaufschiebbare Sanierungsmaßnahme und die damit wahrscheinlich einhergehende Verschiebung der Badöffnung für die Saison 2024.

Von dieser Verschiebung ausdrücklich nicht betroffen ist unsere Gastronomie „Da Antonio“. Die Familie Marchetta wird wie gewohnt mit ihrem breiten Angebot an Speisen und Getränken unsere Schwimmbad-Gastronomie betreiben. Über den genauen Eröffnungstermin in diesem Jahr werden wir Sie zeitnah informieren.


  Baden und Erholen im Waldschwimmbad Nastätten ab der 2024 nur noch mit Online-Ticket möglich

 Bereits heute möchte wir, im Hinblick auf die bevorstehende Badesaison 2024 im Waldschwimmbad auf eine große Veränderung hinweisen:

Das Waldschwimmbad kann künftig nur noch mit einem Online-Ticket besucht werden. Ab der diesjährigen Badesaison ist keine Zahlung vor Ort mehr möglich. Dies hat der Haupt- und Finanzausschuss der Verbandsgemeinde in seiner Sitzung am 21.11.2023 einstimmig beschlossen.

Für Sie als Badegäste bedeutet dies, dass der Erwerb von Familien-/Saisonkarten, 10er-Karten und Tageskarten nur noch über den bewehrten Online-Ticketshop und im Bürgerbüro der Verbandsgemeindeverwaltung, zu den bekannten Öffnungszeiten der Verwaltung, möglich ist.

Bezüglich der Tageskarten möchten wir an dieser Stelle noch einmal erwähnen, dass diese nicht datumsgebunden sind und somit im Nachgang zum Kauf an einem beliebigen Tag eingelöst werden können.

 Erfreulich ist im Zusammenhang mit den Eintrittskarten zu erwähnen, dass auch in der Badesaison 2024 die Eintrittspreise im Vergleich zu den Vorjahren unverändert bleiben.

Sobald die Eröffnung des Waldschwimmbades absehbar ist, wird der Erwerb von Eintrittskarten im Online-Shop und im Bürgerbüro möglich sein. Diesbezüglich werden wir Sie weiter informieren und auf dem Laufenden halten.

Schon heute freuen wir uns darauf, Sie in unserem Waldschwimmbad in Nastätten begrüßen zu dürfen und hoffen auf einen schönen Sommer mit zahlreichen Sonnenstunden, die zum Verweilen in unserem Schwimmbad einladen.