Bürgermeisterchor

Bürgermeister-Chor im Blauen Ländchen bereitet sich auf Auftritte vor

Auch Ratsmitglieder und Beigeordnete sind herzlich willkommen

Seit 1995 gibt es nun schon den Bürgermeister-Chor in der Verbandsgemeinde Nastätten. Während sich das Ensemble seinerzeit noch ausschließlich aus aktiven Ortsbürgermeistern zusammensetzte, hat sich auch hinsichtlich der Mitgliedschaft einiges verändert. Zwischenzeitlich sind nämlich auch Beigeordnete und Ratsmitglieder herzlich willkommen, den Chor gesanglich zu unterstützen. Auf Initiative von Hermann Lenz aus Strüth und Erwin Damrau, dem damaligen Bürgermeister der Verbandsgemeinde wurde der Chor seinerzeit ins Leben gerufen. Zwischenzeitlich handelt es sich um den noch einzigen Bürgermeister-Chor in ganz Rheinland-Pfalz. Und darauf sind die Sänger auch mächtig stolz.

Nachdem die Corona-Pandemie dem Chor auch zugesetzt hat, geht es seit einigen Monaten wieder aufwärts. Neue Sänger haben sich dem Chor angeschlossen und die ersten Auftritte stehen an. Dabei wird das unbestrittene Highlight die Eröffnung der Mitgliederversammlung des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz in Ingelheim sein. Auf Vermittlung von Bürgermeister Jens Güllering, der ebenfalls im Chor mitsingt, wird der Chor aus dem Blauen Ländchen das traditionelle Eröffnungsstück „Ode an die Freude“ – besser bekannt als die Europa-Hymne bei dem Treffen aller rheinland-pfälzischen Gemeinden zu Gehör bringen. Und davor noch wird der Chor zur Eröffnung des diesjährigen Verbandsgemeindefeuerwehrtages am 3. September in Miehlen zu hören sein.

Solche Auftritte bringen Motivation, auch regelmäßig an den monatlichen Proben teilzunehmen. Unter Leitung von Dirigent Rainer Schmitz und dem langjährigen „Chor-Manager“ Klaus Redert bzw. seinem Unterstützer Ralf Elenz treffen sich die Sänger immer am 3. Mittwoch im Monat ab 20 Uhr zur Probestunde.

Wer Lust hat, sich dem Chor anzuschließen oder einfach mal reinschnuppern möchte, kann jederzeit gerne zum Probeabend kommen. Wo die Treffen stattfinden, beantwortet gerne die Verwaltung unter 06772/802-12.

Der beliebte Bürgermeister-Chor aus dem Blauen Ländchen bei seiner monatlichen Probe. Foto und Video: Marta Fröhlich/Rhein-Zeitung


Bürgermeister-Chor im Blauen Ländchen nach Corona-Pause wieder aktiv

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen

Nachdem auch der Bürgermeister-Chor im Blauen Ländchen während der Pandemie seine Tätigkeit komplett einstellen musste, ist der Chor nun wieder aktiv. Schon seit Herbst des vergangenen Jahres treffen sich die kommunalen Sänger wieder zu ihren alle vier Wochen stattfindenden Proben. Dabei geht es hauptsächlich natürlich um das gemeinsame Singen. Die Geselligkeit kommt aber auch nicht zu kurz.

Vor wenigen Tagen war es dann endlich so weit. Der erste Auftritt seit Jahren stand an. Der langjährige frühere Ortsbürgermeister von Ruppertshofen und Sänger im Bürgermeister-Chor Norbert Preißmann wurde anlässlich seines 80. Geburtstages von „seinem“ Bürgermeister-Chor überrascht. Diese Überraschung war tatsächlich gelungen und hat auch dem Chor sehr gut getan.

Bei dem Bürgermeister-Chor im Blauen Ländchen handelt es sich landesweit um ein Unikat. Denn in ganz Rheinland-Pfalz gibt es keinen vergleichbaren Chor, der sich aus Bürgermeistern und ehemaligen Bürgermeister rekrutiert. Darauf ist das Blaue Ländchen natürlich stolz und damit hoch motiviert, den Chor auch künftig am Leben zu erhalten. Nicht zuletzt aus diesem Grund wurde jüngst beschlossen, auch Beigeordnete und Mitglieder der Gremien in den Gemeinden und der Verbandsgemeinde in den Chor aufzunehmen. Dass dieser Beschluss erste Früchte trägt, hat sich schnell bei den ersten Proben gezeigt. Mehrere neue Mitglieder konnten begrüßt und in den Chor integriert werden.

Die nächste Probe findet am 15. Februar um 20 Uhr in der Dorfscheune in Obertiefenbach statt. Interessierte sind herzlich willkommen.

Der erste Auftritt des Bürgermeister-Chores nach der Corona bedingten Pause.