Tag der offenen Tür in Nastätten begeistert Amts- und Mandatsträger


Einiges los war kürzlich in der Verwaltung in Nastätten. Zahlreiche ehrenamtliche Bürgermeister/innen, neu- und wiedergewählte Beigeordnete, Ratsmitglieder und Ausschussmitglieder folgten der Einladung des Verwaltungschefs, Jens Güllering und seinem Mitarbeiterteam.

„Gerade nach der Kommunalwahl im Juni 2024 wollen wir den zahlreichen neuen, aber natürlich auch den erfahrenen Amts- und Mandatsträgern die Möglichkeit geben, uns und unsere Arbeit näher kennenzulernen“, so Bürgermeister Güllering.

Ab 15 Uhr wurden so dann die Türen des Verwaltungsgebäudes für die Amts-und Mandatsträger geöffnet.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellten sich und ihre Aufgaben in den Büros vor. So konnten Gespräche geführt, Informationen weitergegeben und gegenseitiges Kennenlernen ermöglicht werden.

Bürgermeister Jens Güllering ist überzeugt: „Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit setzt ein gegenseitiges Kennen und eine Klarheit über die Verantwortlichkeiten voraus. Ich bin mir sicher, mit diesem Tag einen wertvollen Beitrag für die wichtige Zusammenarbeit zwischen der Stadt und den Ortsgemeinden sowie der geleistet zu haben, die Attraktivität des kommunalen Ehrenamtes gesteigert und eventuelle Vorbehalte und Hürden zwischen den kommunalen Ebenen abgebaut zu haben.“

Im Laufe des Nachmittages fanden zu bestimmten Zeiten parallel Kurzvorträge in den beiden Sitzungsräumen statt, welche die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vorfeld ausgearbeitet hatten. Thematisch wurde sich dabei an den für die Gemeinden wichtigsten Themenfeldern orientiert.

Das anschließende Grillfest im Hof der Verwaltung hat dieser Veranstaltung eine besondere „Note“ verliehen. In entspannter Atmosphäre konnten alle Anwesenden ins Gespräch kommen, Kontakte knüpfen und auf die gute zukünftige Zusammenarbeit anstoßen.