Nastätter Waldschwimmbad gewährt Blick hinter die Kulissen


Wer glaubt, ein Freibad hätte nicht mehr zu bieten als grüne Wiesen und erfrischend klares Wasser, der wurde spätestens beim Blick hinter die Kulissen im Waldschwimmbad Nastätten eines Besseren belehrt.

Schwimmeister Dominik Klos und sein Team hatten sich für den letzten Badetag in der Freibadsaison 2024 etwas ganz Besonderes überlegt. Zu festen Zeiten gab es geführte Rundgänge durch das Bad und die Technikräume. Die Erläuterungen des Badpersonals wurden ergänzt durch interessante Beiträge zur Entstehung und langjährigen Geschichte des beliebten Waldschwimmbades, vorgetragen von Stadtarchivar Wolfgang Villmann.

Deutlich über 30 Personen haben das Angebot genutzt und bei den Rundgängen so einiges über Schwimmbadtechnik, Wasserhygiene und die vielfältigen Aufgaben des Badepersonals erfahren. Dabei konnte auch mit der Mär aufgeräumt werden, dass das Personal nur in der Sonne sitzt und die Menschen beim Schwimmen beobachtet. Das Aufgabenprofil reicht von der Betreuung der technischen Anlagen über die Grünpflege bis hin zur akribischen und regelmäßigen Kontrolle der Wasserqualität.

Besonders stolz ist das Team des Waldschwimmbades in Trägerschaft der Verbandsgemeinde Nastätten übrigens, dass demnächst annähernd 200 Kinder an den angebotenen Schwimmkursen teilgenommen haben. Denn hier werden die Grundlagen für die Nutzung der Freizeiteinrichtung gelegt und gleichzeitig ist ein sicheres Schwimmen auch eine Art Lebensversicherung in entsprechenden Situationen.

Die Badesaison 2024 wurde am 22.9.2024 nach gut 60 sonnigen Tagen beendet. Durch die Beckensanierung konnte das Bad in diesem Jahr erst später geöffnet werden. Neben dem Waldschwimmbad betreibt die Verbandsgemeinde Nastätten auch noch das Hallenbad in der Grundschule Miehlen. Informationen hierzu und zu den öffentlichen Badetagen gibt es auch im Internet unter www.vgnastaetten.de/tourismus-freizeit/schwimmbaeder/

Fotos:

VG Nastätten, Sophia Braun