Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nastätten


„Herzlich Willkommen auf dem Internetauftritt der Verbandsgemeinde Nastätten“

Klicken Sie sich durch unsere Homepage und erfahren Sie mehr über die Verbandsgemeinde, die Stadt Nastätten und unsere 31 Ortsgemeinden. Ein vielfältiges und familienfreundliches Informationsangebot mit wertvollen Tipps und zahlreichen Ansprechpartnern wartet auf Sie.

Das Blaue Ländchen, wie die Region rund um die Stadt Nastätten gerne genannt wird, liegt zentral zwischen den Ballungsräumen Rhein/Main sowie Koblenz/Bonn und besitzt ideale Rahmenbedingungen zum Leben, Arbeiten und Wohlfühlen - für Bürger gleichermaßen wie für Gäste. Intakte Naturräume der ländlich geprägten Mittelgebirgslandschaft laden vielerorts zum Erholen und aktiven Erleben ein. Gleichermaßen zeugen ein lebendiger Handel mit vielen mittelständigen Gewerbe- und Dienstleitungsunternehmen sowie einigen größeren und weltweit agierenden Industriebetrieben von der intakten Wirtschaftsstruktur im Blauen Ländchen, denn sie bieten viele qualifizierte Arbeitsplätze und attraktive Einkaufsmöglichkeiten.

FAMILIENFREUNDLICHKEIT wird bei uns großgeschrieben. Zahlreiche Kinderbetreuungsangebote mit unterschiedlichen inhaltlichen und pädagogischen Konzepten helfen bereits den Kleinsten beim bestmöglichen Start in die Gesellschaft und unterstützen gleichzeitig deren erwerbstätige Eltern, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Ebenso findet man bei uns eine breite Schullandschaft, die alle allgemeinbildenden Abschlüsse ermöglicht. Die gute Gesundheitsversorgung mit zeitgemäßen Pflegemöglichkeiten für Ältere, ermöglicht allen Generationen kurze Wege zum nächsten Arzt und Apotheker. Die hier lebenden Menschen bringen sich gerne ein und halten zusammen. Das zeigt sich besonders im regen Vereins- und Gemeindeleben mit vielen Festen und spannenden Freizeitmöglichkeiten sowie im beeindruckenden ehrenamtlichen Engagement. Schnell fühlt man sich "Daheim im Blauen Ländchen".

Eine offene Verwaltung mit hoher Bürgernähe ist mir und meinem Team in der Verwaltung wichtig, denn wir verstehen uns als ein moderner Dienstleistungsbetrieb. Wir möchten alle Kunden schnell und kompetent bedienen und ihnen die Informationen bereitstellen, die sie benötigen. Das gilt für den virtuellen Weg übers Internet, genauso wie auf dem direkten Wege von Mensche zu Mensch.

Ich persönlich, meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung und auch unsere Stadt- und Ortsbürgermeister stehen Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Ihr
Jens Güllering
Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nastätten


Aufgaben des Bürgermeisters

Der Bürgermeister leitet die Verbandsgemeindeverwaltung und vertritt die Verbandsgemeinde nach außen. Er ist Dienstvorgesetzter aller Bediensteten. Dem Bürgermeister obliegen die Geschäfte der laufenden Verwaltung, sofern nicht der Verbandsgemeinderat zuständig ist.

Im Verbandsgemeinderat ist er Vorsitzender mit eigenem Stimmrecht. Er ist verantwortlich für die Umsetzung der Beschlüsse des Rates und seiner Ausschüsse.


Persönliches zum Bürgermeister

Jens Güllering wurde am 8. Juni 2014 mit 68,8 % zum neuen Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nastätten gewählt.
Dieses Amt übt er seit dem 1. September 2014 aus.

Im Beruf

  • 1996 - 2000 Oberfinanzdirektion Koblenz (zuständig für Beamtenversorgung)
  • 2000 - 2002 Verbandsgemeinde Braubach (Sozialamt)
  • 2002 - 2008 Verbandsgemeinde Nassau (zuständig für Kommunalrecht, Organisation und Projektleiter zur Einführung der kommunalen Doppik)
  • 2009 - 2014 Stadt Lahnstein, Fachbereichsleiter Finanzen ("Stadtkämmerer")
  • seit 2014 Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nastätten
  • seit 2007 Lehrbeauftragter am Kommunalen Studieninstitut Koblenz für kommunales Finanzmanagement

Im Ehrenamt

  • seit 1988 aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr
  • seit 2011 Vorstandsmitglied der Bürgerinitiative "Pro Brücke"
  • seit 2014 Mitglied im Kreistag Rhein-Lahn
  • seit 2014 stellvertretender Vorsitzender der Kreisgruppe Rhein-Lahn des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz
  • zuvor mehrjährige Mitgliedschaft im Verbandsgemeinderat Loreley und im Ortsgemeinderat Kestert
  • viele Jahre aktiv als Trompeter in der Musikkapelle und in Vereinsvorständen

Privat

  • verheiratet, zwei Kinder, interessiert an Krimis, Ausdauersport und guter Musik

Ansprechpartner

Bettina Heymann
Abteilung: Zentralverwaltung
Zimmer: 103
Telefon: 06772/802-12
Fax: 06772/802-26
E-Mail:

Nach oben

Reisepässe

Alle Reisepässe die vor dem 18.05.2017 beantragt wurden, können im Zimmer 021 abgeholt werden...

Wichtige Links